
wertschätzen - rote Corvette
„Als Rachel beinahe 16 war, wünschte sie sich ein Auto - eine rote Corvette. Ihr Vater Tony sagte: ,Okay, ich kauf‘ dir eine. Aber wie kann ich sicher sein, dass du dieses Auto wertschätzt und es ordentlich pflegst?“ Sie fand keine Antwort auf seine Frage, also sagte er, dass er einen Weg für sie finden würde.
Natürlich fand er einen. An ihrem 16. Geburtstag gibt er ihr also eine kleine, als Geschenk verpackte Schachtel, darin befand sich der Schlüssel zu einer nagelneuen Corvette - und ein kleiner Zettel mit einer Telefonnummer. Ich kann mir richtig vorstellen, wie sie in die Luft sprang, und ihn umarmte - Sie wissen, was ich meine?“
Er fuhr fort: „Rachel fragte aufgeregt: ,Wo ist die Corvette? Wo ist mein Auto?“ Er sagte, es sei in der Garage, sie lief sofort hin, um es zu sehen, und dort war es auch - in Einzelteilen!“ Ich musste sehr überrascht ausgesehen haben, denn er sagte: „Kein Scherz - in Einzelteilen - Hunderte von Teilen! Er kaufte ihr das Auto und ließ den Wagen vom örtlichen Mechaniker vollkommen zerlegen - inklusive des Motors, einfach alles - und wies ihn an, die ganzen Teile auf dem Boden der Garage auszubreiten!“
„Also stellen Sie sich Rachel vor, wie sie auf all die auf dem Boden zerstreuten Teile sieht. Er geht auf sie zu und fragt: ,Willst du nicht wissen, wofür diese Telefonnummer ist?‘ Sie sagt ,Ja‘, und er erklärt ihr, dass dies die Telefonnummer des Mechanikers sei, der ihr beim Zusammenbau helfen würde. Und er würde Rachel’s Anruf erwarten.“
„Was hat Rachel getan?“. „Sie hat das Auto zusammengebaut. Sie benötigte die Abende und Wochenenden von vier Monaten dazu, aber sie hat es getan. Dieses Auto fuhr sie über 17 Jahre. Er hatte recht, sie gab unglaublich gut darauf acht.“
aus dem Buch: „Der Beste Networker der Welt“
Foto von Alonso Moreno auf Unsplash